Prophylaxe

Die Prophylaxe stellt mit Sicherheit das wichtigste Standbein unserer zahnärztlichen Arbeit dar und dient vorrangig der dauerhaften Vermeidung von Schäden sowie dem langfristigem Erhalt der Zahngesundheit.

Um einen nachhaltigen Erfolg bei der Risikominimierung für Karies und Parodontose zu erzielen, ist der Patient selbst, durch die Qualität seiner eigenen häuslichen Zahnpflege, der wichtigste Faktor. Ob diese Aktivitäten nun ausreichend oder zu optimeren sind, ist jedoch für keinen kontrollierbar. Genau an diesem Punkt setzt unsere Prophylaxe ein.

Wir kontrollieren den Ist-Zustand Ihrer Zahnpflege und führen darüber Statistik. Wir trainieren mit Ihnen, wie Sie Ihre Zähne richtig pflegen und erhalten eine individuelles Zahnpflegeprogramm (Zahnpflegeartikel und Techniken), um Ihre häusliche Pflege zu optimieren, und für Ihre Risiken zu verfeinern. Bei der Zahnpflege zuhause geht es im übrigen nicht darum, möglichst häufig die Zähne zu reinigen, sondern möglichst gut (alle Zahnoberflächen).

Wir führen eine professionelle Zahnreinigung durch, bei der nicht nur Zahnstein, sondern auch sämtliche weichen Beläge und verfärbte Ablagerungen auf den Zähnen entfernt werden. Diese Arbeit sollten Sie regelmäßig machen lassen, die Häufigkeit ist dabei abhängig von der Risikoanalyse und natürlich auch von der Qualität Ihrer eigenen Zahnpflege. Einmal jährlich ist dabei als Minimum anzusehen, Patienten mit hohem Parodontitisrisiko sollten 4mal jährlich zur Prophylaxe kommen.

Nutzen Sie uns, wir klären Sie gerne bis ins Detail auf.

Unsere Sprechzeiten sind:

MO 09.15 – 12.30   |   14.00 – 17.00
DI 09.30 – 12.30   |   14.00 – 19.00
MI 09.00 – 13.00
DO  08.30 – 12.30   |   14.00 – 17.00
FR      08.30 – 12.00

Unsere Adresse:

Augsburger Straße 38, 85221 Dachau

Anfahrtsbeschreibung

Anreise mit den Öffentlichen:

MVV - für Ihre Homepage